Sacramento, California



Ganz kurz ein paar Sätze zu Californien:

Der Bundesstaat (seit 1850 bei der Union) nennt jede Menge Superlative sein eigen:

  • der bevölkerungsreichste Bundesstat mit 38 Mio. Einwohner
  • hinter Texas flächenmäßig der zweitgrößte Bundesstaat der continentalen USA (hinter Texas und Alaska der drittgrößte insgesamt)
  • die drittlängste Küste (hinter Alaska und Florida)
  • sowohl der höchste (Mt. Whitney) als auch der tiefste (Death Valley) Punkt der continentalen USA befinden sich in California.
  • ein Drittel des in den USA produzierten Obst, Gemüses und anderer Nahrungsmittel kommt aus dem Central Valley.
  • wäre California ein eigener Staat, hätte er die 8.-größte Wirtschaft (mit einem BIP von 1,7 Mrd. $ - Österreich: 418 Mio. $) und wäre die 34.-größte Nation.

Der informelle Name Californiens ist "The Golden State", auf den Nummerntaferln ist dzt. außer dem Namen nur die Webadresse der DMV zu lesen (wie langweilig!).

Bei der letzten Erhebung 2000 hatten nur mehr 60% der Einwohner Californiens nur Englisch als Muttersprache, der Rest war zweisprachig mit Spanisch.

Momentan ist Californien fest in demokratischer Hand. Governeur Jerry Brown war schon einmal (75-83) im Amt, und war schon damals ein ziemlicher Hippie: er wohnt in einem Appartment statt in der Mansion und fährt selber mit seinem Auto ins Büro statt mit Limousine und Chauffeur. Mittlerweile ist er verheiratet, hat während seiner ersten beiden Amtsperioden für Schlagzeilen gesorgt, weil er mit diversesten Rocksängerinnen ausgegangen ist.

Beide Senatoren (eigentlich Senatorinnen) sind Demokraten, und von den 53 Repräsentanten im House sind nur 15 Republikaner.

 

Sacramento liegt an der Mündung des American River in den Sacramento im Great Valley, das rechts von der Sierra Nevada. Einwohnerzahl ist ca. 480.000.