San Francisco, California



San Francisco - gleichzeitig Stadt und County - ist das geschäftliche und kulturelle Zentrum Nordkaliforniens. Die Hiesigen beschreiben es immer so: stell dir vor, dein Daumen ist die San Francisco Peninsuala - dann ist dein Daumennagel die Stadt.

SF misst ziemlich genau 7x7 Meilen und ist - mit einer offiziellen Einwohnerzahl von ca. 805.000 - die zweitdichtest besiedelte Stadt der USA (nach NYC). Daher auch die exorbitant hohen Immobilienpreise - keiner möchte in Appartments wohnen, jeder möchte ein Haus. Ein simples Durchschnittshaus in einer Durchschnittsgegend kostet 760.000$.

Benannt wurde die Stadt natürlich nach dem Heiligen Franz von Asisi, von den spanischen Eroberern 1776. Gab es 1848 (beim Beitritt zu den Vereinigten Staaten) noch 1.000 Einwoher, waren es dank des Goldrausches ein Jahr später schon 25.000. Vom Gold profitierten jedoch nicht nur die Goldsucher, es entstand eine ganze Industrie (so wurden zB Levis Strauss und Wells Fargo auch dank des Goldes groß). Ein Feuer nach dem Erdbeben von 1906 zerstörte mehr als drei Viertel der Stadt, ein Großteil der älteren Gebäude stammt heute daher aus der Zeit um 1915.

Durch die tolerante Haltung der Einwohner und Politiker (sie bezeichnen sich als non-partisan - es muss sich hier auch keiner zu einer Partei bekennen, sind eh alle Demokraten) und Dank des milden Wetters ist die Stadt ein beliebter Aufenthaltsort von Obdachlosen. Schätzungen zufolge ist die tatsächliche Einwohnerzahl - inkl. Obdachloser, illegaler Einwohner und Pendlern - mit rd. 1,4 Millionen doppelt so hoch als die offizielle Zahl.

Die Flagge der Stadt zeigt - sehr passend - einen aus der Asche aufsteigenden Phönix.

Das apanische Motto - "Oro en Paz, Fierro en Guerro" - bedeutet Gold im Frieden, Eisen im Krieg.