SintMaarten



Unser nächtes Ziel ist die Insel Sint Maarten / Saint Martin (holländisch/französisch). Sie ist die kleinste Insel der Welt, die zwei autonome Staaten trägt, mit den jeweiligen Hauptstädten Philipsburg und Marigot. 

Ich zeige hier nur die Flagge des niederländischen Teils:

denn die Fahne des französischen Teils ist bloß die altbekannte Trikolore des Mutterlandes.

Während sich auf anderen Inseln die Besatzungsmächte nach blutigen Kämpfen abwechselten, passierte hier etwas seltsames: 1648 einigten sich die beiden Mächte auf eine Teilung und beschlossen die "Treaty of Concordia". Die Flächenaufteilung ist nicht gleich (54km² französisch, 32km² holländisch). Und das kam so:

Von einem Punkt der Insel aus setzten sich ein holländischer und ein französicher Geher (nicht Läufer) in Bewegung. Dort, wo sich (auf der anderen Seite der Insel) trafen, war der andere Endpunkt, dazwischen wurde die Linie gezogen. Offensichtlich war der Franzose weiter gekommen, als sein Kontrahent. Dies wird erklärt, dass der Franzose Wein als Wegzehrung gewählt hatte, der Holländer Jenever.

Auf der Insel gibt es alles doppelt: Regierungen, Verwaltungen, Schulen, Krankenhäuser, Polizei, ...

Im französischen Teil herrscht der Euro, im niederländischen Teil der Antillen-Gulden, beide Teile sind jedoch eine Freihandelszone und laden Briefkastenfirmen ein. Die Haupteinnahmequelle ist jedoch bei weitem der Tourismus.