Tampa, Florida



Florida wurde 1513 vom Spanier Ponce de Leon entdeckt - er kam zu Ostern vorbei, war beeindruckt von den Blumen und nannte die Halbinsel daraufhin La Florida - die Blühende. 1845 trat Florida als 27. Staat der Union bei - um gleich 16 Jahre später wieder auszutreten, und als eines der Gründungsmitglieder de Konföderierten Staaten zu gründen.

Heute leben in Florida etwas über 19 Mio. Menschen. Hauptstadt ist Tallahassee, größte Stadt Jacksonville und größtes Einzugsgebiet Miami. Florida hat die längste Küste (über 1.200km) der contiguous US (dh. alle 48 Bundesstaaten außer Alaska und Hawaai) und hat als einziger Bundesstaat als einziger eine Küste sowohl am Golf von Mexiko als auch am Atlantik. Motto ist "The Sunshine State" und der Name ist Programm.

Die Flagge Floridas ist jener des Spanischen Kolonialreiches nachempfunden (rotes Andreaskreuz auf weißem Hintergrund) mit dem Siegel Floridas in der Mitte. Das Siegel zeigt eine Indianerin vom Stamm der Seminoles, die vor einer Küste Blumen (Hibiskus) streut. Im Hintergrund sieht man eine Palmettopalme, die offizielle Blume Floridas, und ein Dampfboot.

Tampa, die Hauptstadt von Hillsborough County, liegt an der Tampa Bay, Einwohnerzahl ist nicht ganz 350.000. Unser Hotel ist genau genommen in St. Petersburg (mit fast 250.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt Floridas, die nicht gleichzeitig County Seat ist). Angeblich hat's hier 360 Sonnentage pro Jahr - ich hoffe, das stimmt!